Kiefergelenk – CMD

Macro close up of Hands massaging female chin. Therapist applying pressure with fingers on face.

Kiefergelenksbehandlung

Kiefergelenks-Probleme – Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) sind Störungen des Kausystems, die häufig mit Kieferfehlstellungen einhergeht. Knirschen, Pressen, Schieben in der Nacht oder sogar tagsüber führen zu verschiedenen Symptomen.

Es kann vielfach zu Schmerzen im Kopfbereich kommen. Der menschliche Körper reagiert auf Fehlstellungen komplex, die Folgen einer Fehlstellung sind im gesamten Körper zu finden. Diese werden in der Therapie mit berücksichtigt.

• Kopf- oder Kauschmerzen (ein- oder beidseitig)
  • Schmerzen im Gesicht
  • Nacken- und Schulterschmerzen, Blockaden
  • Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk
  • abgenutzte oder abgesplitterte Zähne
  • Tinnitus/Schwindel
  • Verminderte Mundöffnung

Therapie

Die Kiefergelenksbehandlung ist eine spezielle Therapieform, die sich mit den oben genannten Symptomen beschäftigt. Die Therapeuten haben eine spezielle Fortbildung für die Durchführung von CMD-Therapie absolviert.

Die physiotherapeutische Behandlung erfolgt durch:

• Techniken zur Gelenkmobilisation des Kiefers und der Halswirbelsäule
  • Muskelentspannung
  • Dehnung
  • Hilfe zur Selbsthilfe

Es ist von Vorteil, wenn dies in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt findet.

Ablauf der Therapie:

Üblicherweise wird die Behandlung in 6 – 10 Therapie-Einheiten durchgeführt.

Einheit 1: Erstbekundung und Behandlung

Einheit 2 – 10: Aktive und Behandlung mit Empfehlung unterstützender Eigenübungen

Verordnungen

Ihr Zahnarzt kann Ihnen Rezepte für manualtherapeutische CMD-Behandlungen ausstellen. Ebenfalls kann ein Zahnarzt / Kieferorthopäde auch viele der Begleittherapien wie Fango / Heißluft, Massage und Wirbelsäulengymnastik verordnen, da Sie für diese versichert sind. Es gibt keine Budgetierung für Zahnärzte wie beim Orthopäden oder Hausarzt, d.h. es gibt keine Verordnungsbegrenzung. Deshalb sind auch 10 Verordnungen mit 3 Heilmitteln möglich und wird auf dem Rezeptmuster 16 verordnet:

Beispielverordnungallgemeine_Hilfsmittel_Muster_16-1_Vorderseite_edit

• 6/10x Manuelle Therapie
  • 6/10x Krankengymnastik
  • 6/10x Fango

Gerne geben wir Ihnen Infomaterialien für Ihren Zahnarzt / Kieferorthopäden an die Hand, in dem wir uns vorstellen und Ihrem Arzt die Hand zur Kooperation reichen. Die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Therapeut sichert Ihnen die optimale Behandlung.

Unterstützende Begleittherapien

Um die CMD-Therapie zu unterstützen können wir Ihnen Begleittherapien bieten. Sprechen Sie Ihren Therapeuten an und lassen Sie sich beraten.

• Wärmetherapie: Fango oder Heißluft zur Entlastung der Schulter-,Nacken- und Rückenmuskulatur
• Physiotherapie und Massage zur punktuellen Entlastung des Schulter- / Nackenbereiches
• Kinesio-Taping zur Unterstützung der Rumpfaufrichtung und Entlastung der Muskulatur
• Haltungskorrektur & Wirbelsäulentherapie zur Haltungsschulung